Wird der Newsletter nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie HIER!

Banner
  Lebendiger Alpenrhein - Newsletter
 


Liebe Leserinnen und Leser

Was haben der globale Fischwandertag, Entschleunigung, Trittsteine und Nasenbrütlinge miteinander zu tun? Eine ganze Menge. Wanderfische wie die Nase gehören zu den am stärksten gefährdeten Fischarten, weil ihre Lebensräume räumlich getrennt sind. Der Rhein ist heute eine monotone Autobahn. Was ihm helfen würde, wäre „Entschleunigung“, schlug Mario Broggi am Fischwandertag vor. Genau das wird mit Flussaufweitungen erreicht. Es entstehen Teilgerinne, Flachwasserzonen, Schwemmholzinseln, Hinterwasser. In Bad Ragaz-Maienfeld und am Unterlauf des Rheins sind Aufweitungen geplant. Sie sind Trittsteine für die Natur, leider mit viel zu grossem Abstand zueinander. Es braucht mehr davon und irgendwann müssen keine Nasenbrütlinge mehr im Fischereizentrum aufgezogen werden. So hängt alles zusammen.

Claudia Friedl

Umweltnaturwissenschafterin, Nationalrätin




Weckruf am Fischwandertag


Der internationale Fischwandertag vom 24. Mai 2014 war ein voller Erfolg und erlaubte zahlreichen Menschen sich über die Probleme und Lösungen rund um den Alpenrhein zu informieren <<mehr>> .




Nasen im Tank


©Michel Roggo

Im Alpenrheinsystem ist die Nase praktisch am Aussterben. Auf einem Restvorkommen in der Dornbirnerach liegen die Hoffnungen der Artenschützer. Der Fachbereich Fischerei der Vorarlberger Landesregierung und der Fischereiverein Dornbirn investieren grosse Mühen, damit die seltene Fischart wieder häufiger wird <<mehr>>.




Den Glenner schützen!


Der Glenner ist der letzte grosse ungebändigte Zufluss des Vorderrheins. Kraftvoll sucht er sich den Weg durch das Val Lumnezia und formt prachtvolle Auen. Eine Sinnesfreude ohnegleichen. Neue Kraftwerkpläne bedrohen das Naturjuwel  <<mehr>>.


Trittsteine vonnöten


©IRR, P.Rey Hydra-Institute

Der kranke Rhein soll mit Flussaufweitungen gesunden. So konkret vorgesehen auf dem 26 Kilometer langen Unterlauf von Rüthi/Frutzmündung-Bodensee und am Oberlauf bei Bad Ragaz-Maienfeld. Damit die biologische Vernetzung funktioniert sind Aufweitungen dazwischen vonnöten, wie z.B. die im Bild visualisierte Aufweitung Schaan-Bendern (Eschner Au) <<mehr>> .


 
Wasserwelten am Kistenpass


SA 19. Juli 2014 09:45 - SO 20. Juli 2014 14:50
Sie begeben sich auf eine zweitägige Wanderung voller Gegensätze. Von der Baustelle des Pumpspeicherwerkes Muttsee/Limmerensee über den Kistenpass geht’s ins Val Frisal, in ein geschütztes Hochtal mit wunderbar frei fliessenden Wasserläufen. Programm und Anmeldung


Kanutour ins Reich der Biber


SA 23. August 2014  10:05 - 17:00
Auf dieser gemütlichen Kanufahrt für die ganze Familie kann die Thur und ihre Umgebung vom Wasser aus entdeckt werden. Dabei reisen Sie auch ins Reich der Biber und erfahren Spannendes über diese scheuen Tiere.
Programm und Anmeldung


Gewässertiere entdecken


SO 24. August 2014   09:45 - 13:00
Mit Gummistiefeln, Netzen und Lupen ausgerüstet machen Sie sich auf die Suche nach den Bewohnern von Bach und Fluss. Ob gut getarnte Köcherfliegenlarve, lustiger Flohkrebs; jedes Tier hat seine eigene, spannende Geschichte.
Programm und Anmeldung



NASEN-Vorträge vormerken!


FR 21. November 2014 18:00
Die Fischart "Nase" steht im Zentrum des diesjährigen Themenabends der Organisationen Lebendiger Alpenrhein und ProFisch Alpenrhein. Martin Huber vom BAFU und Pascal Vonlanthen von der eawag werden Spannendes über Ihre Arbeit und den seltenen Mitteldistanzwanderer berichten. Bitte den Termin vormerken! Detailangaben folgen.


Datenschutz

Der Newsletter 'Lebendiger Rhein' ist ein kostenloser Informationsdienst. Wir geben Ihre Adresse in keinem Fall an Dritte weiter.

Newsletter abonnieren



 
>> Newsletter weiterempfehlen!    >> Newsletter-Archiv

WWF Graubünden · WWF St. Gallen · Pro Natura St. Gallen-Appenzell · Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz · Naturschutzbund Voralberg
www.lebendigerrhein.org · info@lebendigerrhein.org · Postfach 2341 · 9001 St. Gallen

Newsletter abonnieren · Newsletter abbestellen · Copyright (C) 2013